Skip to main content
  • English
Support
Kontakt +49 04821 4039880
Support
Login
Instandhaltungssoftware_MAIN-TOOL_HE_Referenz

HE System Electronic gewinnt Transparenz mit MAIN-TOOL Instandhaltungssoftware

Interview HE System Electronic, Bjoern Koch, TPM Manager, 2022

HE System Electronic wurde in der Ursprungsform 1984 ins Leben gerufen.

Es gibt dort zwei deutliche Schwerpunkte: Die Entwicklung und Produktion kundenspezifischer elektronischer Module und Sensoren, die der Leistungselektronik.
In diesen beiden Sparten den Bereich der Mikrosystemtechnik und Erwärmung von Halbleitern ist HE System Electronic tätig. Das Mitarbeiter-Team umfaßt über 100 Mitarbeiter.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit der GLI und der Einführung von MAIN-TOOL als Instandhaltungssoftware?

Die Terminverwaltung der zu wartenden Geräte bei HE wurde in den 2000ern erworben. Die Wartung wurde über eine Access Datenbank gepflegt.

Bedingt durch eine Zertifizierung (IATF 16949) kam es zur Anforderung für ein neues, computerbasiertes Instandhaltungs-Konzept.

HE System Electronic ging auf die Suche nach einem CMMS.

Die COSMO CONSULT war immer schon Partner für das ERP-System von HE System Electronic
bevor MAIN-TOOL ins Spiel kam.

Die GLI mit der Instandhaltungssoftware MAIN-TOOL war, von COSMO CONSULT vorgeschlagen seitdem automatisch im Boot.

HE System Electronic recherchierte und verglich:
Es blieb bei der GLI.

Mitte 2018 erfolgte die Scharfschaltung von MAIN-TOOL.
Ein Strukturbaum wurde erschaffen. Wir haben über 900 Ersatzteile eingepflegt.
Der Aufbau von MAIN-TOOL bei HE hat dadurch etwas längere Zeit in Anspruch genommen.

Ab 2019 wurde mit MAIN-TOOL gearbeitet. Mitarbeiter, die nicht ständig mit MAIN-TOOL arbeiten ist das UI manchmal zu undurchsichtig. Dies kann jedoch auch Navision-geschuldet sein.

Was hat sich in ihrem Unternehmen durch MAIN-TOOL positiv verändert?

In MAIN-TOOL kann abgerufen werden, was zuletzt an der Anlage gewartet wurde, denn wir haben hier ein System, bei dem alle essenziellen Dinge relativ einfach abgefragt werden können.

Es ist alles in der Auftragshistorie zu sehen:

  • Was die Anlage im Jahr kostet
  • Welche Wartungen in den nächsten Monaten fällig werden
  • Wo was bestellt werden muss
  • Wir haben alles auf einen Blick

MAIN-TOOL zeigt alle Key Features, um arbeiten zu können, übersichtlich an.

Die Arbeit ist durch die Instandhaltungssoftware MAIN-TOOL einfacher und effizienter geworden.
Für die Zukunft gibt es die Überlegung, die MAIN-TOOL-App einzuführen.
Die Arbeit mit der Symbolik der App wäre für die Wartung noch einfacher,
denn man könnte auf dem Tablet arbeiten.

Du hast noch Fragen?

© GLI Business Solutions GmbH | Teil der collana IT Gruppe