Predictive Maintenance: Psychics in the engine room

MAIN-TOOL, certified partner of Microsoft, offers predictive maintenance as a future IT solution for maintenance.

Global competition is putting increasing pressure on manufacturing companies. The efficiency of the production facilities must be constantly improved. This means that losses due to downtimes, performance losses and quality defects must be reduced or, if possible, avoided altogether. To achieve this goal, companies have relied on classic forms of maintenance and repair for decades. But the procedures were weak:

The earlier or more frequently maintenance was carried out, the lower the available machine capacity. The machines were only repaired if they were broken. Another form of maintenance is preventive maintenance with maintenance at fixed intervals in order to reduce the risk of failure or condition-based maintenance, in which the actual condition of machines was monitored using conditional monitoring and machines were only serviced when necessary.

Predictive Maintenance determines the optimal time for the maintenance of a machine or production plant by permanently evaluating large amounts of data. The most important prerequisite for the introduction of predictive maintenance is that the machines and systems are equipped with monitoring sensors. Companies that have already worked with conditional monitoring are highly likely to already have a large proportion of the sensors required.

Machine maintenance is in the middle of a new era. Many people are already talking about Maintenance 4.0 and the continuous data analysis gives companies a much more accurate picture of their systems than ever before. This makes it possible to reduce downtimes and maintenance costs.

Predictive Maintenance: Hellseher im Maschinenraum

MAIN-TOOL, zertifizierter Partner von Microsoft, bietet die vorausschauende Wartung als Zukunfts-IT-Lösung für die Instandhaltung.

Der globale Wettbewerb setzt die produzierenden Unternehmen zunehmend unter Druck. Die Effizienz der Fertigungsanlagen muss stetig verbessert werden. Das bedeutet, Verluste durch Stillstände, Leistungseinbußen und Qualitätsmängel müssen verringert werden, bzw. möglichst ganz vermieden werden. Um dieses Ziel zu erreichen, setzten Unternehmen über Jahrzehnte hinweg auf die klassischen Formen der Wartung und Instandhaltung. Doch die Verfahren hatten Schwachstellen:

Je früher oder häufiger gewartet wurde, desto geringer war die verfügbare Maschinenkapazität. Die Maschinen wurden nur dann repariert, wenn sie kaputt waren. Eine weitere Form der Instandhaltung ist die Präventive Instandhaltung mit Wartung in festgelegten Intervallen, um das Ausfallrisiko zu verringern oder die zustandsorientierte Instandhaltung, bei der Ist-Zustände von Maschinen dank „Conditional Monitoring“ überwacht und Maschinen nur dann gewartet wurden, wenn es notwendig war.

Durch die permanente Auswertung großer Datenmengen bestimmt Predictive Maintenance den optimalen Zeitpunkt für die Wartung einer Maschine oder Produktionsanlage. Wichtigste Voraussetzung für die Einführung von Predictive Maintenance ist, dass die Maschinen und Anlagen mit überwachender Sensorik ausgerüstet sind. Unternehmen, die bisher schon mit Conditional Monitoring gearbeitet haben, verfügen mit hoher Wahrscheinlichkeit schon über einen Großteil der benötigten Sensoren.

Die Maschinenwartung befindet sich mitten auf dem Weg in ein neues Zeitalter. Viele sprechen bereits von Maintenance 4.0. Durch die ständige Datenanalyse bekommen Unternehmen ein sehr viel genaueres Bild ihrer Anlagen geliefert als je zuvor. Das ermöglicht es, Stillstandzeiten zu verringern und Wartungskosten zu senken.