Skip to main content
  • English
Support
Kontakt +49 04821 4039880
Support
Login
Instandhaltungssoftware_MAIN-TOOL_MVG

MVG

MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH mit Sitz in Lüdenscheid
Branche: Öffentlicher Nahverkehr

Mitarbeiteranzahl: ca. 450

Die Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH ist das Nahverkehrsunternehmen des Märkischen Kreises und seiner Kommunen. Die Märkische Verkehrsgesellschaft plant (Planungsauftrag per Kreistagsbeschluss), betreibt Omnibuslinienverkehr und ist Mitglied der Verkehrsgemeinschaft Ruhr-Lippe (VRL). Seit August 2017 gilt der Westfalentarif.

Gesellschafter sind im Wesentlichen der Märkische Kreis und dessen 15 Städte und Gemeinden. Das Unternehmen hat heute insgesamt 418 Mitarbeiter, 131 Mitarbeiter waren davon bis Ende 2009 bei der Schwestergesellschaft MBG (Märkische Bus-Gesellschaft mbH) beschäftigt, diese wurde per Verschmelzungsvertrag vom 26. August 2009 wieder zusammengeführt. Weitere 401 Personen sind bei fast 40 Auftragnehmern beschäftigt. Von den insgesamt 330 eingesetzten Fahrzeugen sind 139 eigene Fahrzeuge.

Mit Spannung verfolgt die MVG die aktuelle Entwicklung von Elektrobussen und solcher mit Brennstoffzellen als Antriebsquelle, und auch „Automatisierte Fahren“ und die vom Fahrplantakt unabhängige Bestellung von Busfahrten per Handy-App, genannt „Bus-on-Demand“, befinden sich im Fokus der MVG. So beteiligt sich die MVG bereits in enger Kooperation mit Wissenschaft und Industrie in zwei Einsatzbereichen: In Iserlohn (a-BUS – New Mobility Lab) und in Meinerzhagen (On-Demand-Verkehr).

Herausforderung für MAIN-TOOL bei MVG:

  • Liberalisierung des öffentlichen Nahverkehrs
  • Daraus resultierende Notwendigkeit von strukturellen Veränderungen im Unternehmen
  • Abbildung der Werkstätten mit Instandhaltung der Fahrzeugflotte und Infrastruktur

Mehrwerte:       

Mit MAIN-TOOL konnten bei MVG Unternehmensbereiche integriert werden. Dank optimierter Prozesse kam es zu Rentabilitätszuwächsen und Einsparungen.

Mehr Informationen finden Sie unter gli-bs.de.

Du hast noch Fragen?

© GLI Business Solutions GmbH | Teil der collana IT Gruppe